Frau Aigner - das ist doch lächerlich, was Sie da machen!!!
Zu dem Bild: Anfang Juni wirft die Bundeslandwirtschaftsministerin noch mit Parolen wie "Die Stimme der Verbraucher unterstützen" herum und nun der Skandal: Frau Aigner wird wahrscheinlich von Deutschen Lebensmittelkonzernen bestochen, weil diese Sorge um ihr Image haben.
So auch der Lebensmittelkonzern Unilever, welcher versucht Pro der Reduktion von Abfall und der Transparenz ihrer Produkte zu werben. Das ist doch nur fürs Image und die Realität sieht ganz anders aus!
Ilse Aigner sonnt sich in ihrem Image als stramme
Verbraucherschützerin. Doch im Streit um die Lebensmittelampel
vertrat sie knallhart die Interessen der Industrie. Um ihre Linie
zu verteidigen, führte sie stets eine Umfrage an - wobei sie
wichtige Details verschwieg.
Hamburg - Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht
hast. Dieser Spruch, der in kaum einem Buch über Statistik fehlt,
könnte auf CSU-Ministerin Ilse Aigner angewandt heißen: Trau keiner
Umfrage, die das Verbraucherministerium für seine Zwecke
interpretiert.
Darum geht es: Aigners Vorgänger, der heutige CSU-Chef Horst
Seehofer, hat im Frühjahr 2008 eine Umfrage präsentiert, bei der
die Zustimmung der Verbraucher zum sogenannten "1 plus 4"-Modell
abgefragt wird. Dieses Modell zur Kennzeichnung von Zucker-, Fett-,
Salz- und Kaloriengehalt von Lebensmitteln entspricht den
Wunschvorstellungen der Lebensmittelindustrie (siehe Fotostrecke
oben). Das von Verbraucherzentralen, Ärzten und Krankenkassen
bevorzugte Ampelmodell lehnen die Hersteller dagegen ab.
Die
Befürchtung: Die Signalfarbe Rot bei hohem Zucker- oder
Fettanteil gefährde den Absatz.
Überraschenderweise ergab Seehofers Umfrage jedoch eine hohe
Zustimmung zum Modell des Ministeriums. Über 80 Prozent der
Befragten nannten das Siegel informativ, verständlich und
übersichtlich.
Wenn Aigner und ihre Staatssekretärin Julia Klöckner (CDU)
gefragt werden, warum sie sich nicht für die Ampel einsetzen,
verweisen sie gerne auf die Umfrage von 2008. So verteidigt Aigner
ihr Label auf abgeordnetenwatch.de: "Das '1 plus 4'-Modell wird
durch die Verbraucher positiv beurteilt. Dies ergab eine im März
2008 im Auftrag des Ministeriums durchgeführte repräsentative
Meinungsumfrage. Über 80 Prozent der Befragten beurteilten die
Darstellung nach diesem Modell als informativ, verständlich und
übersichtlich."
Ganz meine Meinung - das Modell ist sehr informativ, verständlich und übersichtlich.
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Vielen Dank
Zu diesem Artikel: Die Täuschung des Verbrauchers -Teil 2
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